Parkettpflege

Parkett schleifen, lackieren, ölen

Ihr alter Parkett-oder Dielenboden braucht eine Verjüngungskur? Dazu finden sie hier einige Tipps und Anregungen.

Rosa-Luxemburg-Straße 3
02785 Olbersdorf

Telefon: 03583 691428

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
09.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Vereinzelte Kratzer im Lack können auspoliert werden .Sind diese bis in das Holz gehend, ist ein verfüllen mit farbig angepassten Heißwachs möglich. Eine anschließende Grundreinigung und Einpflege der gesamten Fläche mit einer Polymer dispersion schafft ein einheitliches Oberflächenbild.

Sind starke Gebrauchsspuren und Lackabnutzungen vorhanden, ist dann doch ein komplettes abschleifen der Fläche notwendig.

Je nach Parkettart, Verlegemuster, etc. sind angepasste Schleifvarianten notwendig. Sehr problematisch ist das schleifen von Mehrschichtparkett in minderen Qualitäten. Es können Ablösungen der Decklamellen beim schleifen oder auch nach dem versiegeln auftreten.

Kratzer und kleine Beschädigungen können wie bei lackierten Böden beschrieben, ausgebessert werden.

Über die Jahre stark verschmutzte Böden werden mit speziellen Intensivreiniger grundgereinigt und nach Trocknung mit Pflegeöl neu eingepflegt. Ist in einigen Fällen doch ein abschleifen notwendig, reicht in den meisten Fällen ein Feinschliff.

Grundlacke/Grundierungen verhindern eine Seitenverleimung der Verlegeelemente Exotenhölzer werden damit vor unschönen Verfärbungen geschützt. Je nach Beanspruchung erfolgt dann ein mind. 2-facher Siegelauftrag. Das Zwischenschleifen vor dem letzten Auftrag sorgt für eine optimale Oberfläche.

Das Laugen von rohen, geschliffenen Holzoberflächen erzielt sehr dekorative Effekte. Antikeffekt, Vergilbungsschutz, Rohoptik und das einfärben von Laugen inspirieren zu neuen Ideen der Raumgestaltung.

Sauerstoffhärtende Holzbodenöle farblos oder pigmentiert schützen darauf aufgetragen, das Holz vor Feuchtigkeit und Verschmutzung. Wer bereit ist seinen Echtholzboden etwas mehr zu pflegen, wird mit angenehmer Fußwärme, weniger Staubentwicklung und einem gesünderen Raumklima belohnt.

Lackierte Holzflächen sollten mit so wenig Wasser wie möglich in Berührung kommen. Wischen sie nur dann (nebelfeucht)wenn saugen oder partielles reinigen nicht mehr ausreicht. Für lackierte Böden geeignete Wischpflegemittel als Zusatz unterstützen die Haltbarkeit der Lackoberfläche.

Atmungsaktiv geölte Oberflächen sind dankbar für eine Feuchtreinigung von Zeit zu Zeit. Holzbodenseife in das Wischwasser gegeben pflegt zusätzlich die Oberfläche und erhält die Atmungsaktivität des Parkettbodens.